Marketing 4.0 bedeutet neue Technologien, die den Fokus darauf legen, die Bedürfnissen der Kunden, im Hinblick auf die Digitalisierung, zu sehen. Darum spielen neue Dienste und Anwendungen eine wichtige Rolle.
In diesem Blogbeitrag sprechen wir über die Entwicklung und worauf du bei den verschiedenen Stufen achtet musst, um eine passende Positionierung und genauso den jeweiligen Content zu gewährleisten.
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Was ist Online-Marketing
Dazu klären wir zuerst, was Marketing im Einzelnen ist:
Marketing ist eine wichtige Funktion in deinem Unternehmen. Als Kernprozess fließt das Marketing direkt in die Absatzpolitik ein und dient zur Unterstützung des Vertriebs. Marketing wird als alle Aktivitäten eines Unternehmens bezeichnet, um die Bedürfnisse seiner potenziellen Kunden zu befriedigen und dabei ist es egal, ob es sich hierbei um den B2C oder B2B Bereich handelt. So werden für die Absatzwirtschaft Produkt und Dienstleistungen vermarktet, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und zudem diese gut zu positionieren.
Die größten Bereiche im Marketing sind:
- Marktforschung
- Marketing im Vertrieb
- Produktmanagement
- Marketing und Kommunikation: kurz PR
- Marketingcontrolling
- Und das Online-Marketing
Insoweit umfasst das Online-Marketing alle Aufgaben, die online im World Wide Web durchgeführt werden, um die Unternehmensziele zu erreichen, die Absatzpolitik zu unterstützen und um zudem die Bekanntheit und die Leads zu erhöhen.
Auch der Bereich des Online-Marketing ist groß:
- Affiliate-Marketing
- E-Mail-Marketing
- Online-PR
- Online-Werbung
- Cross-Media
- Social-Media Marketing
- Mobile-Marketing
- Suchmaschinenmarketing
Denn die BOSAC GmbH ist dein perfekter Ansprechpartner im Online-Marketing. Wir sorgen für einen aussagekräftigen Unternehmensauftritt und positionieren dich auf den richtigen Plattformen.
Deswegen übernehmen wir dein gesamtes Online-Marketing inklusive Social Media Betreuung, damit du dich auf dein Unternehmen fokussieren kannst.
Strategieentwicklung
Mithilfe von Markt- und Trendanalysen, schauen wir uns deine Online Positionierung an. Nachdem alle Analysen erledigt sind, bauen wir aufgrund deines Potenzials deine perfekte Online-Marketing-Strategie auf.
Ausführung
Auf Basis der ausgearbeiteten Strategie managen wir dein Online-Marketing. Von der Gestaltung der Beiträge gemäß deinem Corporate Designs bis hin zur Bespielung und Betreuung deiner Kanäle und deiner Community.
Management
Kontinuierliche Leistungskontrollen und stetige Analysen helfen bei einem nachhaltigen Erfolg.
Die Entwicklung des Online-Marketings
Die Geschichte des Internets bis heute haben wir bereits in unserem letzten Blog beschrieben. Während wir uns auf dem Weg zum Web 4.0. befinden, je mehr neue und andere Trends und Plattformen kommen auf uns zu, zudem wir auch die Methodik im Online-Marketing sich verändern!
Marketing 1.0
In der Industriezeit stand das Produkt im Fokus. Wobei die Funktionalität des Produktes in der Werbung gezeigt wurden, um und so die Bedürfnisse des Kunden befriedigt werden.
Marketing 2.0
Das Voranschreiten der IT (Elektronik, Entwicklung der Telekommunikation) brachte nicht nur den emotionalen Wert neben der Funktionalität des Produktes mit, sondern der Mensch stand im Fokus der Kunden. Die Positionierung an sich wurde Thema und die Unternehmen überlegten, wie sie sich richtig präsentieren und gegenüber der Konkurrenz abheben.
Marketing 3.0
Neue Medien kamen auf den Markt. Nun war die Emotion stärker im Fokus und die Mission und Vision der Unternehmen wurde zur Kundenbindung eingesetzt. Das sogenannte Storytelling war geboren.
Marketing 4.0
Social-Media Plattformen gehen Stück für Stück online. Kunden aktiv abholen, Kollaborationen und Unterstützung mit anderen ist immer wichtiger. Währenddessen schreitet die Digitalisierung immer mehr voran und somit kommen auch neue Herausforderungen. Das Online-Marketing 4.0 zielt damit auf die optimale Gestaltung von Kundenbeziehungen im Sinne der Ziele des Unternehmens ab.
Web 4.0: Die Grenzen unserer realen und gelebten vermischt sich immer mehr mit der virtuellen Welt. Unsere Geräte empfangen pausenlos Daten und verknüpfen sich untereinander. Durch moderne Techniken können unsere Geräte anhand der Daten eigenständische Entscheidungen treffen.
Der Wandel der Welt und damit die neuen Trends, Technologien und die allgemeine Digitalisierung lassen den Wettbewerbsdruck deutlich steigen. Somit ist eine ganzheitliche Betreuung wichtig, um flexibel auf jede Situation zu reagieren, sich schnell und agil an neue Trends anzupassen und die Strategie an den Unternehmenswünschen, aber auch an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen.
Marketing 4.0
Die Digitalisierung ist im Bereich Marketing 4.0 ein wichtiger Begriff. Denn neue Technologien und Entwicklungen von schlauen Köpfen, fordern eine Optimierung des Contents. So müssen Abläufe anders gestaltet werden und das interne Online-Marketing revolutioniert werden. Um neue Impulse zu bekommen, empfiehlt es sich, die internen Marketing Aufgaben outzusourcen. Zudem muss das Unternehmen die Feedbacks seiner Zielgruppe wahrnehmen, umsetzten und aus Fehlern der Vergangenheit lernen.
Lass uns mal genauer auf die Herausforderungen eingehen:
Die Informationen müssen dem potenziellen Käufer schneller zur Verfügung gestellt werden:
Um das zu gewährleisten, müssen Prozesse automatisiert und einzelne Aufgaben vereinfacht werden.
Die Kaufmotivationen ändern sich:
Emotionen und Werte spielen beim Kauf eine große Rolle. Dazu kommt noch, dass der Kunden sich mit dem Unternehmen identifizieren will. So wird die Kommunikation mit den einzelnen immer wichtiger. Dabei kann es helfen, sich erstmal dem Produkt oder die Dienstleistung ein Gesicht zu geben, aber auch auf gesellschaftliche Themen wie Umweltschutz oder aktuelle politische Situationen zu reagieren. Für den Kundenkontakt sind PR und Branding extrem wichtig, denn so werden die Emotionen besser übertragen und zudem dem Produkt oder der Dienstleistung ein Gesicht gegeben werden um so die menschliche Bindung zu stärken.
Neue Technologien und Tools spielen eine Rolle:
Die Produkte müssen anders dargestellt und auf Fragen der Community muss eingegangen werden. Wir gehen gleich auf ein paar Technologien ein, aber zuvor – lass uns das als Freund, statt es als Feind zu sehen! Denn genau diese Tools können uns auch helfen, Prozesse zu vereinfachen
Gemeinsam meistern wir diese Herausforderungen. Unser Content wird genau nach der Anforderung der Welt, aber auch der Bedürfnisse deiner Kunden erstellt. Durch Call-to-Action Aktionen und der Community-Betreuung binden wir deine potenziellen Kunden ein und selektieren direkt Feedback oder weitere Aufgaben für deinen Sales-Funnel. Mit uns greifen wir in alle Prozesse des Online-Marketings: von der Strategie, über die Bespielung der Plattformen und die Betreuung deiner Community. Alle unsere Maßnahmen werden ständig optimiert, um schnell auf Trends zu reagieren.
Die Technologien im Online-Marketing
Alle Technologien zielen darauf ab, die Bedürfnisse in den jeweiligen Bereichen zu erfüllen. Einerseits eine andere Betrachtung und andererseits eine andere Darstellung. Aber auch die oben genannte Automatisierung und Vereinfachung von Prozessen wird gewährleistet.
Hier begegnet uns der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) als Allrounder. Durch eine KI ist es möglich, Prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren. Somit werden wertvolle Ressourcen gespart. Eine KI begegnet uns im Alltag häufiger als wir denken: die Gesichtserkennung des Handys, digitale Sprachassistenzen (wie z. B. Alexa von Amazon) oder auch der Chatbot auf einer Shopping-Seite.
Nun stellen wir zwei Tools vor, die vielleicht für dich relevant werden könnten oder du sie bereits im Gebrauch hast.
Voice Assistenten
Die sogenannten Sprachassistenten wie (z. B. Siri von Apple) ist eine Software, die Informationen mittels einfacher Kommunikation zur Verfügung stellt. Im täglichen Leben kann das in unserem privaten oder beruflichen Umfeld Erleichterung bringen: Hat man während der Hausarbeit einmal keine Hand frei, kann man ganz bequem Sprachbefehle an die Voice Assistenten weitergeben, die mit einer Smart Home Hardware verbunden ist. Darauf kann so z. B. das Licht oder die Heizung aktiviert und geregelt werden.
Augmented Reality
Durch augmented reality (dt. Erweitere Realität) werden Produkte dreidimensional und in Echtzeit dargestellt. So kann der Kunde das Produkt ganzheitlich betrachten, um sich eine genauere Meinung bilden. Diese Darstellung wirkt sich so motivierend auf die Kaufkraft aus.
Zudem hat die augmented reality den Vorteil Ressourcen einzusparen und haben somit positive Folgen auf die Umwelt und nebenbei hat das noch Auswirkungen auf das Unternehmensimage. Inzwischen können im Metaverse z. B. Flächen angekauft werden, um dort Werbung zu platzieren. Durch eine AR Brille können dann diese Werbungen gesehen werden. Somit vermischt sich in Zukunft die zwei Welten der Realität. Ein weiteres Beispiel zum Thema Umweltschutz ist, dass kleine Verkaufsflächen vielfältig genutzt werden können. Ein aufwendiger Umbau
BOSAC - wie wir helfen
Wie gewohnt nehmen wir die Herausforderung an und sehen diese als Chance! Gerne helfen wir dir für dabei, den Durchblick der verschiedenen Dienste, Anwendungen und Fokusse zu behalten.
Wir positionieren euch im Hinblick auf die neuen Technologien und Plattformen vom Web 4.0 und nehmen die Bedürfnisse eurer Kunden und euere internen Wünsche wahr. Gemeinsam formen wir deine Ideen zu einer erkenntnisorientierten Strategie, um dein Wachstum sicherzustellen.
Die BOSAC GmbH entwickelt den Content für die Plattform, auf denen sich deine Zielgruppe befindet. Und noch besser: unsere Expertise ist zugleich branchen- und Multi-Channel-übergreifend.
Online-Marketing muss nicht teuer sein. Bei uns bekommst du unseren Services für wenig Geld und mit hoher Qualität. Hier geht es zu unseren Paketen: https://bosac.de/online-marketing-pakete/
Lass uns gemeinsam die Zukunft prägen! Buche ganz einfach einen Termin.
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