Online-Marketing geht an keinem Unternehmen vorbei – der Trend der Digitalisierung heißt flexibel, jederzeit und online. Eins der wichtigen Tools für die Online-Positionierung deines Unternehmens ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mit der richtigen Strategie steigert man die Auffindbarkeit in Suchmaschinen und verbessert den Traffic auf seiner Seite. Die Wichtigkeit des Online-Marketings nimmt immer mehr zu. Auch die Nachfrage an den relevanten Ergebnissen in Suchmaschinen steigt. Daher haben die Suchmaschinen ihre eigenen Regeln aufgestellt, welche Ergebnisse am meisten Aufmerksamkeit bekommen sollen. Aus diesem Grund steigt das Interesse an SEO-Wissen. In diesem Blogbeitrag geben wir dir SEO-Tipps für dein Unternehmen.
Aber fangen wir von vorne an, wie du dir deine eigene Strategie im B2B Online-Marketing erstellen kannst.
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Was ist SEO
SEO (search engine optimization) bezeichnet daher aller Maßnahmen, die dazu führen, die Website auf den ersten Plätzen in den Suchmaschinen Google und Co. anzeigen zu lassen. Mit den richtigen Instrumenten und guten SEO-Tipps kann man die Platzierung der Website beeinflussen und somit die eigene Reichweite erhöhen.
Teil von SEO ist es, die Website als Suchmaschinen-Ergebnis anzuzeigen und möglichst viel Traffic auf der eigenen Seite zu generieren. Zudem dient SEO zur Verbesserung des Erscheinungsbildes und verbessert so nachhaltig die Klickrate von Besuchern.
Kurz gesagt: SEO sorgt für eine verbesserte Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Im SEO unterscheiden wir bei der internen Optimierung (ON PAGE) und der externen (OFF PAGE):
Der Stellenwert des Onlinemarketings hat auch im Bereich B2B-Vertrieb zugenommen. Die Zahl der Unternehmen, die soziale Medien nutzen, hat sich vervielfacht. Die Nutzung dieser Medien führt dazu, dass die Bekanntheit der eignen Marke gesteigert wird, Produkte und oder Dienstleistungen können vertrieben werden. Außerdem wird es genutzt, um sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen. 53 % aller deutschen Unternehmen nutzen heute bereits Social Media als Marketingplattform. Möchtest auch du diese Plattform für dein Marketing nutzen. Die BOSAC GmbH hilft dir dabei.
Das Fortschreiten der Digitalisierung, die Verwendung von elektronischen Kommunikationsmitteln und das Nutzen von künstlicher Intelligenz haben Auswirkungen auf die B2B-Unternehmen. Viele Geschäftsprozesse werden in Zukunft an Automatisierung gewinnen. Markttransparenz und auch online Einkäufe werden zunehmen. Auch für die Recherche zu bestimmten Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen wird das Internet genutzt. Verkaufsentscheidungen benötigen somit aber auch mehr Zeit, da es viel mehr Informationen zu einzelnen Produkten gibt.
Das heißt im Allgemeinen, Social Media gewinnt immer mehr an Bedeutung. Hier ist eine hohe Reichweite, mit geringen Kosten und sehr vielen Möglichkeiten gegeben. Da viele Personen Social Media nutzen, lassen sich bei geschicktem Online-Marketing Einsatz wichtige Kontakte knüpfen und auch Kaufentscheidungen beeinflussen.
Off Page
Hier geht es um die Signale außerhalb der Website, die relevant für Verlinkungen, den Markenaufbau und wichtig für Marketing- und Pressearbeiten sind. Dies kann beispielsweise durch diese Werkzeuge erfolgen:
- Social Media und die dazugehörige Content Marketing Strategie
- Blogbeiträge, die bereits SEO konform sind
- Presseartikel für PR-Abteilungen
On Page
Inhalte der Webseite für Suchmaschine und Nutzer – eine gute Zugänglichkeit und die Lesbarkeit sind hier am wichtigsten. Zudem sind Verlinkungen und Navigation innerhalb einer Website sehr nutzerfreundlich. Dies kann beispielsweise durch diese Werkzeuge erfolgen:
- Keywords & Content: Keywords vorher analysieren und in den gesamten Content einbauen (Texte, Überschriften)
- Mobile Optimierung
Alle Inhalte sollen immer auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt werden und im besten Fall soll der Content aufeinander aufbauen.
Warum ist SEO so wichtig?
Marketing ist eine wichtige Funktion in deinem Unternehmen. Als Kernprozess fließt das Marketing direkt in die Absatzpolitik ein und dient zur Unterstützung des Vertriebs. Durch einen guten Marketingauftritt unterstützt man die Neukundengewinnung, aber auch die Kundenbindung.
Solltest du nicht für das SEO zuständig sein, wirst du dir wahrscheinlich nur die ersten 5 Suchergebnisse ansehen (so auch 75 % der Befragten). Zudem solltest du dich fragen, wann du das letzte Mal auf Seite zwei geklickt hast oder dir weitere Ergebnisse anzeigen lassen hast.
Relevant für dich ist, dass SEO langfristig den Unternehmens-Erfolg sichert.
SEO-Tipps - so klappt es
Der Beginn von SEO liegt immer in der Zielgruppe und bei dem jeweiligen Nutzer. Im ersten Moment ist dem Nutzer die Ausschüttung der relevanten Informationen wichtig. Im zweiten Schritt dann die Aufbereitung der Informationen auf der jeweiligen Landingpage.
Die Besucher haben nicht nur während der Recherche, sondern auch beim eigentlichen Besuch eine Erwartungshaltung. Wird diese nicht getroffen, ist der Besucher schnell wieder von der Website raus. Google ist eine vollautomatische Suchmaschine, das heißt Google sucht ständig durch das Web, um die richtigen Informationen für die Suche auszuspucken. Neue Informationen werden automatisch gefunden.
Die wichtigsten SEO-Tipps haben wir dir hier zusammengefasst.
Information
Wenn möglich, sollten vor allem standortbasierte Informationen auf der Website integriert werden. Entweder in den Texten oder aber auch in der Meta-Beschreibung. Je nach Keyword Eingabe in den Suchmaschinen wird so dein Unternehmen in den Vordergrund gehoben. Remote Unternehmen wie wir steht diese Möglichkeit leider nur begrenzt zur Verfügung. Hier sollte man versuchen über den Tellerrand selbst zu schauen. Bei remoten Unternehmen kommt es zu größeren Streuverlust, den wir aber anders ausgleichen können.
Struktur
Je nach Größe verändert sich die Wichtigkeit des technischen SEO’s. Die Regel heißt: je größer die Website, desto mehr muss auf Kleinigkeiten geachtet werden.
Vor allem sollte auf die gute Lesbarkeit (auch auf dem Smartphone) geachtet werden und zudem auf eine allgemein ansprechende Form (Text, Bild, Farben etc.). Je nachdem in welchem Bereich man sich befindet (B2B oder B2C) sind unterschiedliche Medien favorisiert zu nutzen.
Texte
Allgemein ist zu sagen, dass eine gute Lesbarkeit und Struktur der Texte via Web, aber auch mobil am wichtigsten sind.
Websitetexte sollten immer mit dem Fokus auf den Nutzer erstellt werden. Danach wird der Text für die Suchmaschinen optimiert. So entsteht ein SEO-Text. Die Grammatik und Verständlichkeit eines Textes sollen für jeden Menschen einfach gemacht werden. Auch hier sollten die Keywords in Fülle vorkommen.
Keywords
Keywords oder auch in Deutsch Schlüsselwörter sind wichtige Wörter für das jeweilige Fachgebiet des Unternehmens und somit für die Website wichtig. Schlüsselbegriffe sollten in den Überschriften, Texten und Erfahrungsberichten auftauchen.
Die Zielgruppe sollte hier bestenfalls bereits analysiert sein. Am besten sucht man dann die richtigen Keywords über Google. Mit Google Trends kann man sehen, was die Welt gerade so interessiert. Auf jeden Fall kannst du nach Keywords schauen und diese mit anderen vergleichen. Vielleicht findest du so ein noch besseres Wort. Mit dem Google Keyword-Planer hast du die Möglichkeit neue Keywords zu entdecken oder aber das Suchvolumen deiner Keywords einzusehen.
Manchmal geht es um das Detail – und so sind auch die Schlüsselwörter von unterschiedlicher Wichtigkeit. Die Keyword-Recherche sollte regelmäßig durchgeführt werden. Trends ändern sich und auch Zielgruppen wandeln sich.
WordPress
Website die mit WordPress betrieben werden können das Plugin Yoast für viele SEO-Tipps verwenden. Ohne das Plugin kannst du dir schon die ersten Schritte überlegen:
- Baue Keywords mehrfach in deinen Texten ein
- Schaffe eine übersichtliche Struktur mit kurzen und prägnanten Texten
- Füge externe und interne Links ein
- Suche dir passende Bilder für eine schöne Veranschaulichung aus
BOSAC - wie wir helfen
Das Thema SEO ist aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken! BOSAC bieten dir Unterstützung bei der Umsetzung im SEO an. Wir analysieren für dich die Keywords und wenn nötig auch deine Zielgruppe, sowie die beste Content Strategie. Danach besprechen wir das SEO-Konzept mit dir und fangen direkt mit der Umsetzung an. Im Laufe der Zusammenarbeit optimieren wir deinen Unternehmensauftritt kontinuierlich weiter.
Wir helfen dir deine Website für deine Branche richtig zu managen und deine Produkte oder Dienstleistungen darauf zu positionieren. Dank unserer Erfahrungen sorgen wir für einen aussagekräftigen Unternehmensauftritt. Buch bei uns ein kostenlosen Kennenlerntermin, damit du weitere SEO-Tipps bekommst und wir weiteres klären können.
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